You are currently viewing Abschlussklasse der Modeschule präsentiert

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Events
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die Abschlussklasse der Modeschule Bruchsal präsentiert am 30. Juni 2023 währendder Brusl Nights das eigens gegründete, nachhaltige Modelabel Greenco7ür. Von 9:30 bis 22:.00 Uhr wird die Kollektion zum Anfassen und Anprobieren im Schuhhaus Körner in Bruchsal ausgestellt und verkauft.

Unser Anliegen: „Weniger ist mehr“ oder „Mehr Fairness im Kleiderschrank“

Dazu verfolgen wir 7 nachhaltige Ansätze:

1. Unser Grundgerüst ist die Capsule Wardrobe. Diese besteht aus 30 Bekleidungs- und 10 Sportswear-Teilen, die alle untereinander kombinierbar sind.
  1. Einzelteile unserer Kollektion sind aus Bio-Stoffen mit GOTSZertifizierung gefertigt.
  1. Teile unserer Kollektion sind aus stofflichen Überproduktionen, die uns Unternehmen aus der Region gestiftet haben.
  1. Einige Kleidungsstücke sind mit dem Zero-Waste-Verfahren hergestellt. Durch trickreiche Schnitterstellung wird der Verschnitt in der Produktion auf nahezu 0 % reduziert.
  1. Teile unserer Kollektion sind nach dem Prinzip des Upcyclings entstanden, sprich: Aus bereits vorhandenen alten Teilen sind neue Kleidungsstücke geworden.
  1. One-Size-Bekleidung: Da wir unsere Zielgruppe so breitgefächert wie möglich halten wollen, bieten wir Bekleidungsteile an, die mehrere Konfektionsgrößen umfassen.
  1. Eine regionale Produktion, d.h. die Herstellung vor Ort in unseren schuleigenen Werkstätten, erspart Transportwege und CO2-Ausstoß.

Mit unserem Konzept konnten wir auch die Stiftung Bildung Berlin begeistern, wodurch unser Projekt zur Preisverleihung für nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften des Förderprogramms youstartN nominiert wurde.