Zusatzqualifikation

Die Balthasar-Neumann-Schule 2 in Bruchsal bietet auch Zusatzqalifikationen an .

Sei es die SAP-Zertifizierung oder das KMK-Fremdsprachenzertifikat. Im Folgenden kannst Du Dich über unser Angebot an Zusatzqualifikationen informieren.

SAP-Zertifizierung

Mit dem SAP Terp 10 Zertifikat können Schüler der Fachschule für Technik ihre Kenntnisse betrieblicher Prozesse abrunden. In einem Workshop am Ende des ersten Ausbildungsjahres werden die benötigten Grundlagen erarbeitet und mittels einer speziellen Zertifikatsprüfung überprüft.

Solidworks-Zertifizierung

Über das CSWA-Zertifikat (SolidWorks Associate) haben Schüler der Fachschule für Technik die Möglichkeit sich im umkämpften Arbeitsmarkt von der Masse abzuheben. Die CSWA-Zertifizierung ist ein Nachweis der erworbenen SolidWorks Fachkenntnisse, welcher im Laufe der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker über eine Zusatzprüfung erworben werden kann.

KMK-Fremdsprachenzertifikat

Auszubildende und Absolventen der Fachschule für Technik haben die Möglichkeit an der Prüfung zum KMK-Fremdsprachenzertifikat im Niveau B1 oder B2 teilzunehmen.
Dieses ist international anerkannt und dokumentiert die berufsbezogenen und praxisorientierten Fremdsprachenkenntnisse nach europaweit gleichen Kriterien. Die Vorbereitung auf die berufsspezifische Prüfung erfolgt im Rahmen des Unterrichts.
Die Prüfung beinhaltet folgende Kompetenzbereiche:
1. Texten und gesprochenen Mitteilungen Informationen entnehmen (Rezeption)
2. Schriftstücke erstellen (Produktion)
3. Vermitteln in zweisprachigen Situationen / Texte wiedergeben (Mediation)
4. Gespräche führen (Interaktion)