Fahrzeugtechnik
KFZ-Mechatroniker die Hightech-Experten!
Ohne Technik geht heute im Werkstattalltag nichts mehr. Moderne Computer und elektronische Prüfsysteme sind neben den De- und Montagewerkzeugen Deine täglichen Begleiter und Unterstützer. Es zeigt sich, es geht in Richtung Zukunft: Elektroautos und Hybridmotoren sind auf dem Vormarsch, und selbst unter der Motorhaube von Kleinwagen versteckt sich inzwischen modernste HighTech.
Das Autohaus 4.0 steht in den Startlöchern und will von Dir erobert werden. Als Kfz-Mechatroniker wirst Du Experte in Sachen Fahrzeugtechnik – und zwar für HighTech in reinster Form. Du absolvierst eine dreieinhalbjährige Ausbildung im Kfz-Gewerbe und kannst bei uns einen von 3 Schwerpunkten wählen.
In einem dieser Gebiete wird Deine Ausbildung vertieft:
Personenkraftwagentechnik (PKW)
Als Kfz-Mechatroniker für Pkw-Technik analysierst Du elektrische, elektronische und mechanische Systeme, z. B. Brems- und Lenkassistenten, Getriebe und Komponenten des Motormanagements; Du stellst Fehler und Störungen fest und behebst deren Ursachen.
Was erwartet mich?
Du diagnostizierst verknüpfte Systeme und tauschst defekte Teile aus. Du stattest Pkw mit Anhängerkupplungen, Klimaanlagen oder Navigationssystemen aus. In den Betrieben prüfst Du Fahrzeuge in allen Arbeitsschritten auf Herz und Nieren. Wenn Du Bremsen und Antriebsschlupfregelung prüfst und reparierst, trägst Du viel Verantwortung. Du kannst in Kfz-Betrieben, Servicewerkstätten, bei Automobilherstellern und -importeuren arbeiten.
Was lerne ich?
- Warten und Reparieren von Pkw, wie z.B. Brems- und Fahrwerkassistenten / Lenksysteme, Motor und Getriebe oder Komponenten des Motormanagements
- Überprüfen der Bauteilfunktionen bei und nach Instandsetzung von Pkw
- Diagnostizieren und Untersuchen von Fahrzeugen, wie z. B. Auslesen von Fehlerspeichern und Prüfen der Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit
- Nachrüsten von Anhängerkupplungen, Standheizungen, Navigationssystemen
- Anwenden moderner Werkstattinformations- und Kommunikationssysteme, wie z. B. Recherchieren von Daten und Umprogrammieren von Steuergeräten
Nutzfahrzeugtechnik (NFZ)
Das Nutzfahrzeug ist dem Pkw in vielen Bereichen technisch schon immer voraus gewesen: z. B. bei der Steuerung der Bremsen, Dieseltechnologie, bei Direkteinspritzern und Mehrachsantrieb. Zugmaschinen, Sattelschlepper, Crafter oder Omnibusse: Wer auf große Fahrzeuge steht, ist bei den Nutzfahrzeugen zu Hause.
Was erwartet mich?
Du bringst Mechanik und Elektronik der gewichtigeren Dimension unter einen Hut und überprüfst Nutzfahrzeuge für den professionellen Einsatz. Durch die Vielfalt der Aufbausysteme ist Dein Arbeitsgebiet sehr vielfältig, denn kein Nutzfahrzeug ist wie das andere, sondern jedes wird nach Kundenauftrag zusammengestellt – angefangen bei leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu schweren LKW´s. Als Nutzfahrzeugspezialist ist Dein Arbeitsplatz u. a. in Kfz-Betrieben, bei Herstellern und / oder Importeuren.
Was lerne ich?
- Nutzfahrzeuge warten und prüfen, wie z. B. Durchführen einer 100.000 km Inspektion, einschl. Überprüfung der Bauteile auf Verschleiß
- Bauteile und Komponenten instand setzen, wie z. B. Bremssysteme, Motoren und Getriebe
- Diagnostizieren der verknüpften Fahrzeugsysteme einschl. Beseitigen von Störungen in der Kommunikation der einzelnen Bauteile
- Nutzfahrzeuge auf Verkehrssicherheit überprüfen und die dafür notwendigen Reparaturen durchführen
- Bauteile und Profile durch unterschiedliche Schweißverfahren heften, fügen, thermisch trennen
Motorradtechnik (KRAD)
Enduro, Motocross, Reise- und Sportmotorräder: Jedes Zweirad hat seine eigene Charakteristik. Als Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Motorradtechnik wartest Du Motorräder und setzt sie instand. Du rüstest sie mit Zusatzsystemen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus, prüfst und diagnostizierst die fahrzeugtechnischen Systeme. Du arbeitest in Kfz-Betrieben, beim Hersteller oder Importeur.
Was erwartet mich?
Dein Arbeitsplatz als Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik ist die Motorradwerkstatt. Bei der Wartung arbeitest Du eher allein, während Du bei umfangreichen oder komplizierteren Arbeiten im Team tätig bist. Manchmal kann es laut sein, z. B. wenn Motoren geprüft werden. Du solltest kräftig zupacken, aber auch sorgfältig und genau arbeiten können.
Was lerne ich?
- Motorräder warten und prüfen, wie z. B. Durchführen von Frühjahrschecks
- Rahmen, Radaufhängungssysteme und Fahrwerke auf Verschleiß und Schäden prüfen
- Instandsetzungsarbeiten am Brems- und Fahrwerkssystem durchführen
- Zubehör nach Kundenwünschen und Straßenverkehrszulassungsordnung nachrüsten
System- und Hochvolttechnik (SHT)
Als KFZ-Mechatroniker/in mit Schwerpunkt SHT spezialisierst du dich auf die Arbeit an Fahrzeugen mitvollelektrischen und hybriden Antrieben. Darüber hinaus spielt die Elektronik in allen Fahrzeugbereichen (Antrieb, Sicherheit und Komfort), insbesondere aufgrund der zunehmenden Vernetzung der Einzelkomponenten, eine wichtige Rolle. Dein Aufgabenbereich umfasst die Wartung, Reparatur und Diagnose dieser hochmodernen Fahrzeuge. Aus diesem Grund wurde für den/die Kfz-Mechatroniker/in der Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik geschaffen.
Was erwartet mich?
Du lernst die Grundlagen der KFZ-Technik, wie mechanische und elektronische Systeme, Motorentechnik, Getriebe und Fahrwerke kennen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Hochvolttechnik. Du erwirbst Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik, verstehst den Aufbau und die Funktion von Hochvoltbatterien und -systemen und wirst im sicherenUmgang mit Hochvoltsystemen geschult. Außerdem lernst du Mess- und Prüfverfahren für elektrische Systeme kennen. Die praktische Ausbildung findet überwiegend in der Werkstatt statt. Hier arbeitest du mit Diagnosegeräten und speziellen Werkzeugen und führst unter Anleitung eigenständige Reparaturen und Projekte durch.
Was lerne ich?
- Kenntnisse über mechanische und elektronische Systeme
- Motorentechnik und Getriebe
- Fahrwerk und Bremssysteme
- Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik
- Funktion und Diagnose von Netzwerk-, und Bussystemen
- Aufbau und Funktion von Hochvoltbatterien und -systemen
- Sicherer Umgang mit Hochvoltsystemen
- Fehlersuche und Diagnose an Hochvoltsystemen
- Wartung und Reparatur von vollelektrischen und hybriden Antrieben
Voraussetzungen
- Interesse an Technik und handwerkliches Geschick
- Sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Zukunftsperspektiven:
Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen sind Fachkräfte mit Kenntnissen in der System- und Hochvolttechnik stark nachgefragt. Dies bietet hervorragende berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Nach Abschluss der Ausbildung hast du verschiedene Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, z.B. zum/zur Meister/in, Techniker/in oder sogar ein Studium im Bereich Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik.
Dein Ansprechpartner
Herr Wittemann
oder besser