You are currently viewing Erfolgreiches KFZ-Sommer-Event 2023: Die einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik der BNS2 begeistert mit kreativen Projekten

Am 24. Juni 2023 fand das KFZ-Sommer-Event 2023 an der Balthasar-Neumann-Schule 2 statt. Bei strahlendem Sonnenschein und pünktlich um 13 Uhr starteten 15 Projektgruppen auf dem Schulhof, um ihre beeindruckenden Präsentationen vorzuführen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über das erfolgreiche Event und würdigt die Leistungen der engagierten Schülerinnen und Schüler.

Vor dem eigentlichen Event hatten die Schülerinnen und Schüler bereits 14 Tage Zeit, um ihre Projekte zu planen und vorzubereiten. Unter der Begleitung der Lehrkräfte im KFZ-Bereich waren sie selbst verantwortlich für die Umsetzung ihrer Ideen. Dabei konnten sie ihr Fachwissen praktisch anwenden, ihre Planungs- und Organisationsfähigkeiten verbessern sowie Teamarbeit und Zusammenarbeit optimieren. Zudem waren sie gefordert, auf auftretende Probleme zu reagieren und Lösungen zu finden. Die Dokumentation der Projekte für das Fach Deutsch sowie die Erstellung eines englischsprachigen Films zur Präsentation waren weitere Herausforderungen, die sie erfolgreich meisterten.

Am Tag des Events startete der ereignisreiche Tag mit einem gemeinsamen Frühstück für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Ab 13 Uhr begannen die beeindruckenden Vorführungen der 15 verschiedenen Projektgruppen. Die Bandbreite der präsentierten Projekte war erstaunlich und zeigte die Vielfalt der Ausbildung an der Balthasar-Neumann-Schule 2. Von Kundendienst und Soundsystemen über Moped-Tuning bis hin zur Generalüberholung eines Big-Block V8-Motors und dem Umbau eines Kettcars zu einem motorisierten Gokart war alles vertreten. Die 33 Auszubildenden konnten stolz darauf sein, dass sie ihre Projekte eigenständig auf die Beine gestellt hatten.

Neben den Präsentationen kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler auch um die Verpflegung der Besucher. Pizza, Baguette, Kaffee, Kuchen und Getränke wurden bereitgestellt, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Die Balthasar-Neumann-Schule 2 kann stolz auf ihre einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik sein. Das erfolgreiche KFZ-Sommer-Event 2023 zeigte das Engagement, die Kreativität und das Können der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte freuen sich bereits auf die kommenden Jahre und sind gespannt, welche spannenden Themen die Zukunft bringen wird.