You are currently viewing Exkursion an die Hochschule Karlsruhe

Exkursion an die Hochschule Karlsruhe

Am 04.April hat die Klasse des BKFH die Hochschule Karlsruhe besuchen dürfen. Die Klasse war Gast der Fakultät Elektro- und Informationstechnologie.

Auf dem Programm stand zunächst der Besuch einer Vorlesung des Studiengangs Data Science. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren wie eine echte Mathematikvorlesung im Studierendenalltag aussieht. Ein großer Dank an Herr Prof. Stefan Ritter für die Gelegenheit seine Vorlesung zu besuchen, sowie die gesamte Organisation in der Fakultät.

Am Nachmittag durften verschiedene Labore besucht werden. Von spannenden Einblicken im Sensorik-Labor, bis hin zu Bildbearbeitung und neuronale Netze wurde einiges geboten. Es konnten spannende Einblicke gewonnen werden, wie Sensoren arbeiten und welche spannenden Zukunftsfragen durch zukünftige Studenten zu lösen sind. Genauso wurde gezeigt wie ein Studium an der Hochschule Karlsruhe aussehen kann.

Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde im Hochspannungslabor beeindruckend gezeigt, warum mit Blitzen nicht zu spaßen ist. Wir haben verschiedene Lichtbögen sehen dürfen, Hörnerblitzableiter und einen Ionenantrieb.

Ein großer Dank geht an Alle, die das möglich gemacht haben. In Kooperation mit Cosh-Mathematik und Herrn Jochen Schröder und Prof. Stefan Ritter. Dank an alle Dozenten Herr Prof. Sehr, Herr Prof. Bauer und Herr Prof. Coenen, sowie alle Mitarbeiter und Studierende der Hochschule und Herr Broschart der Studienberatung.