You are currently viewing Levante Küche in Bruchsal – eine schulverbindende Unterrichtseinheit

Levante Küche in Bruchsal – eine schulverbindende Unterrichtseinheit

Zwei Klassen des KoBV der Balthasar-Neumann-Schule 2 Bruchsal und der Karl-Berberich-Schule Bruchsal, zahlreiche Lehrkräfte und drei Schulen miteinander verbinden – das schaffte am Freitag, 2.2.2024 eine Unterrichtseinheit zum Thema „Gesunde Ernährung“, der allen einen arbeitsreichen und genussvollen Tag in der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal bescherte.

Frau Huber, Lehrerin für Hauswirtschaft an der Käthe-Kollwitz- Schule Bruchsal, erklärte uns zuerst den Begriff „Levante Küche“: dies sind Rezepte aus Ländern, die uns traditionell als „Länder der aufgehenden Sonne“ bekannt sind, den sogenannten Soleil Levant. Historisch – und jetzt auch kulinarisch – sind damit die Länder Libanon, Israel, Palästina, Syrien, Türkei, Ägypten und Zypern gemeint. Die Levante Küche ist vor allem bekannt für ihre Bekömmlichkeit und gesundes Essen und ist einer der absoluten Food-Trends des letzten Jahres.

Natürlich wollten wir nicht nur hören, sondern auch praktisch etwas tun und so teilten wir uns in die vorbereiteten Kochnischen auf und studierten die Rezepte, die Frau Huber uns vorher gegeben hatte: von Pide und Bulgursalat über Gefüllte Weinblätter bis hin zu Baba Ganoush war alles dabei.

Es wurde eindrucksvoll geknetet, gerollt, geschnippelt und eingestrichen, bis das Mahl, an einer wunderschön dekorierten Tafel, zu sich genommen werden konnte.

Die Schulleitung der KKS, Herr Kußmann, ließ es sich nicht nehmen, mit uns zu speisen und sparte nicht mit Lob.

Gut gesättigt und erschöpft von diesem gelungenen Event verabschiedete und bedankte sich die Balthasar-Neumann-Schule 2 und die Karl-Berberich-Schule bei Ihrem Gastgeber, der Käthe-Kollwitz-Schule und wir können versprechen: wir waren nicht das letzte Mal da!