Staatl. geprüfte/r Designer/in (Mode)

Design und Mode sind Deine Leidenschaft?
Du möchtest die Modewelt der Zukunft erobern und aktiv prägen,
bist kreativ, engagiert und hast Ideen?

Überblick über die Ausbildung

Dauer: 3 Jahre in Vollzeit (rein schulische Ausbildung)

Zulassungsvoraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss oder höher

Abschluss: Staatlich geprüfte/r Designer/in (Mode)

Gebühren: Schulgeld- und Lernmittelfreiheit

Zusatzangebot: Erwerb der Fachhochschulreife

Deine Ausbildung im Modedesign

Die Modeschule Bruchsal bietet Dir einen vielfältigen und facettenreichen Einstieg in die Modebranche. In Fächern wie Modeillustration, Schnitttechnik, CAD-Entwurf, CAD-Schnitt und Realisation lernst Du auf verschiedene Weise die Welt der Mode genau kennen. Du lernst alle Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Du brauchst, um selbst Mode zu kreieren. Wir sind eine staatliche Schule, die auf eine über 25-jährige Erfahrung in der Ausbildung von Modedesigner/innen zurückblicken kann.

Ausbildungsinhalte

Erfahre mehr über die Inhalte der Ausbildung.

Fashion Show

In einer jährlichen Fashion Show wird das erlernte Fachwissen angewandt.

Was bietet die BNS2?

• Dozenten/innen aus der Branche
  • Schulgeld- und Lernmittelfreiheit
  • Exklusive Ausbildung auf hohem Niveau

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Ausbildung?

• modisches Interesse
  • gutes Wahrnehmungsvermögen
  • Kreativität
  • zeichnerisches Talent
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • handwerkliches Geschick

Welchen Abschluss erhalte ich?

• Staatlich geprüfte/r Designer/in Mode + Fachhochschulreife

Wie läuft die Bewerbung ab?

• Die Bewerbung erfolgt online auf www.schule-in-bw.de/bewo. Nachdem Du einen Zugang angelegt hast, führt Dich das System selbsterklärend durch den Bewerbungsprozess. Nähere Informationen findest Du hier.Bei Fragen kannst Du gerne Kontakt mit Herrn Schmidt aufnehmen.
  • Vorlage einer Mappe mit 10 selbst gefertigten Zeichnungen, (keine Kopien) aus den Bereichen, Naturstudien (Bleistift oder Buntstift), Stillleben (Bleistift oder Buntstift), freie farbige Arbeiten (Buntstift, Kreide, Aquarell, und/oder Acryl o.a.) Fragen zur Mappe? Melde dich per E-Mail.

Wie trete ich in Kontakt?

Infoveranstaltungen

Wir bieten mehrere Infoabende im Jahr an, um Dich ausführlich über die Ausbildung zu informieren und offene Fragen zu beantworten. Zeitgleich kannst Du Deine Bewerbungsmappe zur Beratung mitbringen.

Achtung: Aufgrund von Corona finden alle Infoveranstaltungen derzeit online statt.

Praktikum

Wir haben Dein Interesse an einer Ausbildung zum/zur Modedesigner/in geweckt. Du möchtest gerne eine paar Tage bei uns reinschnuppern? Dann bewirb Dich per E-Mail für ein Praktikum bei uns.

Persönlicher Kontakt

Du hast spezifische Fragen oder Dir liegt mehr an einem persönlichen Gespräch? Schicke uns eine E-Mail und wir vereinbaren ein persönliches Telefongespräch.

Dein Ansprechpartner

Herr Schmidt