You are currently viewing Neuer Schulleiter an der BNS2

Neuer Schulleiter an der BNS2

Nach halbjähriger Vakanz hat die Balthasar-Neumann-Schule 2 einen neuen Leiter: Der bisherige Stellvertreter Andreas Beisecker wurde am 04.02.2022 von Katrin Höninger, Abteilungsdirektorin und Leiterin des Referates Berufliche Schulen im Regierungspräsidium Karlsruhe, zum neuen Schulleiter bestellt. Er ist damit Nachfolger von Horst Schwab, der im Juli 2021 nach über 20-jähriger Schulleitungstätigkeit seinen Ruhestand antrat.

Nach seinem Referendariat an beiden Balthasar-Neumann-Schulen unterrichtet Herr Beisecker seit Februar 1998 zunächst Fertigungstechnik sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre, später auch Informationstechnik an der BNS2. Er kennt die Schule und ihre unterschiedlichen Fachbereiche sehr gut. Zunächst als Abteilungsleiter der Vollzeitschulen und dann als Abteilungsleiter der Berufs- und Berufsfachschulen hat er bereits umfassende Leitungserfahrung gesammelt und Kooperationen zu den Ausbildungsbetrieben aufgebaut und gepflegt. Zudem konnte er einige Jahre in enger Abstimmung mit der damaligen Schulleitung verantwortlich die Schul- und Unterrichtsentwicklung der Schule voranbringen. Seit 2017 war er Stellvertretender Schulleiter der BNS2 – in seinem beruflichen Werdegang ist die neue Position als Schulleiter der konsequente Schritt.

„Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, gute Lernbedingungen der Schüler*innen, gute Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und ein gutes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten weiterhin zu ermöglichen und auszubauen,“ so der 51-jährige Beisecker. In der technischen und pädagogischen Umsetzung der Digitalisierung, der Sicherung und Erweiterung des Bildungsangebots der Schule sowie der pädagogischen Weiterentwicklung des Übergangssystems sieht er besondere Herausforderungen der Schulleitung, denen er sich gerne stellt. Ein zielgerichtetes und nachhaltiges Vorgehen unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten ist ihm dabei besonders wichtig.