Hier klicken

UNSERE SCHULE …

…ist eine berufsbegleitende Schule während der Dauer der Berufsausbildung in den Berufsfeldern Mode & DesignMetalltechnikFahrzeugtechnik und Körperpflege.

Sie hat die Aufgabe im handlungsorientierten Unterricht vor allem fachtheoretische Kenntnisse zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Damit werden wesentliche Voraussetzungen für eine qualifizierte Beschäftigung sowie für den Eintritt in schulische und berufliche Fort- und Weiterbildungsgänge geschaffen.

Ziele und Inhalte der berufsbezogenen Lernfelder orientieren sich an den beruflichen Kompetenzen, die gemäß der Ausbildungsordnung zu vermitteln sind.

Die Berufsschule führt im dualen System der Berufsausbildung als gleichberechtigter Partner der Ausbildungsbetriebe zu einem berufsqualifizierten Abschluss als Facharbeiter oder Geselle.

Wir sind uns bewusst, dass Schulausbildung nur erfolgreich sein kann,
wenn man mit den Fortschritten „wächst“ und wir unsere Ausbildungsinhalte an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Unsere Entwicklung bestätigt uns dies.

Zur Zeit hat unsere Schule ca. 700 Schüler. Die Balthasar-Neumann-Schule 2 bietet viele verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen. In unserer Kantine haben die Schüler die Möglichkeit sich den ganzen Tag zu verpflegen. Die Aula an der Südostecke des Lehrgebäudes dient in
den Pausen als Aufenthaltsraum und als Cafeteria.

Unsere Schule liegt zwischen den Wohngebieten entlang der Franz-Sigel-Straße und der Bahnlinie Bruchsal-Karlsruhe. Die eigene Stadtbahnhaltestelle soll unseren Schülern die tägliche Anfahrt
erleichtern.