Inhalte:

In diesem Jahr unterstützen wir Dich beim Einarbeiten in folgende technische Bereiche:

• Durchführung und Dokumentation einer Inspektion an einem Pkw / Lkw (Wintercheck, Lichttest,….) mit Hilfe von Serviceplänen und Reparaturleitfäden
  • Überprüfung wichtiger Baugruppen am Fahrzeug, Prüfen der Wiederverwendbarkeit, eventuell Instandsetzung und Montagearbeiten an Bremse und Motor
  • Grundlagen der Elektrotechnik, Lesen und Auswerten von Schaltplänen
  • Prüfen und Instandsetzen elektronischer Systeme (z.B. Beleuchtungsanlage, Batterie)
  • Prüfen und Instandsetzen elektronischer Steuerungs- und Regelungssysteme (z.B. Leuchtweitensteuerung, Motorkühlung)
  • Bedienung moderner technischer Systeme in der Werkstatt (elektr. Messgeräte, Diagnosesysteme)

… und beim Erlernen von

• selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, auch beim Einarbeiten in neue Fachgebiete.
  • fachgerechtem Präsentieren von Ergebnissen mit moderner Technik.

Wie an Deiner zukünftigen Arbeitsstelle erwarten wir von Dir:

• einen gewissenhaften, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Umgang mit technischen Geräten (wie Werkzeuge und  Tester) und Unterlagen  in der Werkstatt und im Schulungsraum
  • Pünktlichkeit in Unterricht und Praktikum
  • dass du die Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und die Schulordnung beachtest
  • einen offenen und freundlichen Umgang mit deinen Mitarbeitern (Mitschülern) und deinen Lehrern
  • und dass du die Anweisungen deiner Lehrer befolgst

Organisation:

18 Stunden pro Woche Unterricht in der Werkstatt,

15 Stunden pro Woche Unterricht im Schulungsraum

1 Tag pro Woche Praktikum

Aufnahmebedingungen

Sie werden grundsätzlich in die Einjährige Berufsfachschule (Kfz-Technik) aufgenommen, wenn Sie einen Vorvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb vorlegen.

Andernfalls entscheidet die Schule anhand Ihres Abschlusszeugnisses, ob Sie zur Probe aufgenommen werden;

aufgrund der hohen Anforderungen an das Berufsbild ist ein Realschulabschluss oder ein sehr guter Hauptschulabschluss wünschenswert.

Abschluss

Am Ende der Einjährigen Berufsfachschule (Kfz-Technik) werden Ihre Fähigkeiten in den praktischen Fächern durch eine Praktische Prüfung geprüft. In den Theoriefächern ist die im Verlauf des Schuljahres erbrachte Leistung maßgeblich.

Ausbildungskosten

Schulgeld wird nicht erhoben und die Lernmittelfreiheit ist eingeführt. Bei gegebenen Voraussetzungen können Beihilfen nach dem Ausbildungsförderungsgesetz des Bundes über das zuständige Landratsamt beantragt werden

Anmeldung

Die Anmeldung ist mit dem Halbjahreszeugnis oder dem Abschlusszeugnis an unsere Schule zu richten.

Montag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr

Montag bis Donnerstag 13:00 – 14:30 Uhr